Sicherheit ist uns wichtig!

Als Arbeitgeber sind wir auf das Wohlergehen auf die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter angewiesen. Daher messen wir der Arbeitssicherheit höchste Bedeutung zu. Ausfälle von Mitarbeitenden jeder Stufe kosten enorm viel Zeit, Energie und Geld. Nicht zu reden von Schmerz und Leid, die bei langwierigen Krankheiten und Unfällen von den betroffenen Arbeitnehmenden und ihren Angehörigen erduldet werden müssen.

Wir nehmen diesen Auftrag sehr ernst, investieren viel in die Sicherheit unserer Mitarbeiter und führen regelmässig Informations- und Ausbildungssequenzen durch.

Sicherheitsregeln für Fremdfirmen

Damit sich fremdes Personal auf unserem Areal richtig verhält und deren eigene Sicherheit gewährleistet ist, haben wir ein umfassendes Merkblatt für Fremdfirmen, Kunden und Besucher erarbeitet.

Sicherheitsrichtlinien als pdf-Download

Übungen mit Feuerwehren

Im Jahr 2010 wurden vier gemeinsame Übungen mit den Feuerwehren Rorschach und Rorschacherberg durchgeführt. Die Übungsanlage bestand darin, Mitarbeitende aus Spezialbauwerken unter Tag zu bergen und zu retten.

Zusätzliches Rettungsmaterial

Mit der Beschaffung von Drei-Bein-Rettungsgeräten und Rettungsbarren wurde im 2010 die Arbeitssicherheit weiter verbessert. Mit einer spezialisierten Firma wurde ein Schwerpunkttag EKAS abgehalten und Sicherheitsregeln definiert.

Lärmschutz

Im Herbst 2007 wurden die Mitarbeiter des AVA auf die Lärmquellen im Betrieb aufmerksam gemacht. Die Lärmemissionen an exponierten Stellen wurden gemessen und die Anwendung der Lärmschutzausrüstung besprochen.

Stolperfallen ausmerzen

Viele Unfälle entstehen durch Stolpern und Stürze. Auf Stolperfallen wurde aufmerksam gemacht.

Umgang mit Leitern und Staplern

Der richtige Umgang mit Leitern und Hebegeräten will geübt sein. Anhand konkreter Situationen im eigenen Betrieb werden falsches Verhalten und mögliche Folgen erörtert.

Helm auf!

Die Helmtragpflicht auf Baustellen soll befolgt werden. Dafür wurden 20 neue Helme mit integrierter Lampe beschafft.

Hautschutz, Hautreinigung, Hautpflege

Der richtige Einsatz von Hautschutz-, Hautreinigungs- und Hautpflegeprodukten ist gar nicht so einfach. Beraten und unterstützt durch eine externe Fachperson wurde der tägliche Einsatz geübt. Ziel ist einerseits die Vermeidung von Hautkrankheiten und andererseits der Schutz vor Bakterien und Viren durch präventive Hygienemassnahmen.