Es riecht wieder normal in Altenrhein

„Der Rheintaler“, 22.04.2020, von Gert Bruderer

Ein Problem des letzten Jahres ist gelöst: Der Gestank, unter dem Altenrhein wegen der Kläranlage oft litt, kam dank einiger Prozessanpassungen endlich nicht mehr vor. Auch als es wärmer wurde, sagt Christoph Egli, seien keine Reklamationen
mehr eingegangen.
Zum Geruchsproblem war es mit der Inbetriebnahme der Klärschlammpellettierung gekommen. Lange war unklar, woran
es lag, sogar eine Taskforce wurde eingesetzt. Auch Aggregatsausfälle und weitere Probleme in der Abluftbehandlung hätten eine Rolle gespielt, sagt Christoph Egli.
Für den Fall, dass es wider Erwarten doch wieder zu stinken anfangen sollte, bereitet der Abwasserverband präventiv mögliche Massnahmen vor. Dass eine Abwasserreinigungsanlage völlig immissionsfrei betrieben werden kann, ist indes nicht zu erwarten.